Hotel zum Bären - Hotel - Restaurant - Wellness
Winter Hotel Front

Hotel zum Bären - Eine gute Tradition im neuen Glanz

Hotel zum Bären - Eine gute Tradition in neuem Glanz -

... wie alles begann

Aus alten Unterlagen und Erzählungen ist bekannt, daß auf dem Standort des heutigen
Hotel zum Bären eine Bauernwirtschaft betrieben wurde. Diese zählte zu den ältesten Gebäuden von Oberbärenburg. Dort, bei der Familie Fritsche, traf man sich schon damals gern zu einer gemütlichen Runde. Später gründete die Familie dann offiziell das „Fritsches Gasthaus“. 1881 erhielt „Fritsches Gasthaus“ die volle Konzession für „Schankgerechtigkeit und Beherbergungsrecht“.
1921 erfolgte dann ein Konzessionsübertrag der Gastwirtschaft auf Meta Hickmann als Besitzerin und Gustav Hickmann als Geschäftsführer. 1925 wurde das Gesuch dieses Gastwirtes wegen Ausdehnung des Beherbergungsgewerbes auf das neu aufzubauende Dachgeschoß einstimmig befürwortet.
Auch während der Zeit des 2. Weltkrieges war „Fritsches Gasthaus“ immer eine Gaststätte mit kleiner Landwirtschaft. Die politischen Ergebnisse der Nachkriegszeit machten auch vor diesem Gasthof nicht halt und er wurde 1952 enteignet. „Fritsches Gasthof“ - dann von der HO bewirtschaftet, erhielt den Namen „Zum Bären“.
1985 begann man mit der dringend notwendigen Renovierung des Hauses. Leider konnte diese aus Mangel an finanziellen Mitteln nicht beendet werden. So wurde 1986 der „Bär“ kurzerhand geschlossen und verkam zur Ruine.   

... dies sollte jedoch nicht das Ende sein...
... eine Idee wurde geboren

Nach 6 langen Jahren wurde von der Investorengemeinschaft des Hotels „Ladenmühle“ in Hirschsprung die Idee geboren, aus diesem verfallenen Gebäude ein schmuckes Ferienhotel zu bauen. Im Mai 1996 erfolgte dann der komplette Abriß des alten Hauses.
Bereits nach 15 Monaten Bauzeit konnte dann am 26. September 1997 mit dem Probebetrieb des Hotel- und Restaurantbereiches des Hotel zum Bären begonnen werden.
Entstanden ist ein Haus, welches individuellen Ansprüchen gewachsen ist und eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet, Veranstaltungen durchzuführen.
Davon zeugt, daß wir seit April 1999 das erste ****-Sterne Hotel im Osterzgebirge sind.

Das „Hotel zum Bären - Team“ freut sich über Ihren Besuch und sagt:

„Ein herzliches Willkommen !“

Alter Gasthof Zum Bären